Bei der Stadtverwaltung Speyer ist in der Stabsstelle 070 „Brand- und Katastrophenschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die 

Sachgebietsleitung Technik (w/m/d)

in Vollzeit, unter Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG und unbefristet neu zu besetzen. 

Die Bewerbung von Teilzeitkräften ist möglich, wenn ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann. Zu den Aufgaben gehören schwerpunktmäßig das Management des Fuhrparks, der Ausrüstung und der Gebäude.

Darüber hinaus ist regelmäßiger Einsatzdienst in der Führungsstufe C Teil der Stellenbeschreibung.

Zum Aufgabenbereich der Stelle gehören insbesondere:

Leitung Technik (75 %)

  • Management von Fuhrpark und Ausrüstung des Brand- und Katastrophenschutzes
    • Planung, Koordinierung und Organisation der durchzuführenden Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in den Werkstätten, einschließlich der Anleitung und Aufgabenüberwachung der Gerätewarte
    • Erarbeiten und Durchsetzen von Bestimmungen zur Prüfung, Wartung und zum Umgang mit technischen Einrichtungen, Fahrzeugen und der Ausrüstung einschließlich der Überwachung der Einhaltung technischer Normen
  • Mitarbeit in der Haushaltsplanung
    • Erarbeiten von Beschaffungs- und Aussonderungsverschlägen für Fahrzeuge und Ausrüstung, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie Projektbegleitung
  • Bindeglied zum städtischen Gebäudemanagement für die vom Brand- und Katastrophenschutz genutzten Standorte
    • Hier steht insbesondere die Projektbegleitung des Neubaus der Feuerwache Speyer bevor
  • Management von Information- und Kommunikationstechnik der Ständigen Feuerwehreinsatzzentrale, sowie der Nachrichtentechnik und des Funkwesens

 Einsatzdienst (25 %)

  • Übernahme der Funktion „Leitungsdienst“ des Brand- und Katastrophenschutzes
    • Die Funktion ist durchschnittlich jede fünfte Woche in Rufbereitschaft zu leisten
    • Hierfür soll jede Einsatzstelle im Zuständigkeitsbereich in 15 Minuten erreicht werden können, spätestens jedoch in 25 Minuten (gem. FwVO Rheinland-Pfalz)
    • Der Wohnort sollte daher in einem entsprechenden Radius in oder um Speyer liegen
  • Leitung von Einsätzen als benannter Verbandsführer

Wir erwarten von den Bewerber*innen:

  • Muss-Kriterien:
    • Abgeschlossene Ausbildung für das dritte Einstiegsamt im fwt. Dienst gem. den Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz oder vergleichbar
    • Bachelor-, bzw. ein vergleichbarer Studienabschluss an einer Hochschule in einem für die vorgesehene Stelle geeigneten Studiengang oder eine bereits abgeschlossene Fortbildungsqualifikation für das 3. Einstiegsamt im fwt. Dienst mit einer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung im technischen Bereich
    • Uneingeschränkte Feuerwehrdienst- und Atemschutztauglichkeit (nach G 26.3)
    • Fahrerlaubnis der Klasse B
    • Bereitschaft zur Übernahme der Funktion „Leitungsdienst“ in Rufbereitschaft unter Einhaltung der zuvor vorgenannten Eintreffzeiten
  • Soll-Kriterien:
    • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
    • Umfangreiche EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
    • Verhandlungsgeschick, auch im zwischenmenschlichen Bereich
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie organisatorisches Geschick
    • Eigeninitiatives und lösungsorientiertes Handeln
    • Fundiertes feuerwehrtechnisches Grund- und Führungswissen
    • Bereitschaft zur ständigen Aus-, Weiter-, und Fortbildung
    • Lust auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Ehrendienst des Brand- und Katastrophenschutzes, der auch bei neuen Projekten mit einbezogen werden soll
    • Fahrerlaubnis der Klasse C

Ein ganztägiges Auswahlverfahren ist für den 15.04.2024 vorgesehen. Bitte halten Sie sich diesen Termin gleich frei.

Wir bieten den Bewerber*innen:

  • Bei der Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG.
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche)
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld
  • Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich
  • Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 02.04.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Kontaktperson für Fachliches:                               Kontaktperson für Personalrechtliches:

Herr Peter Eymann (Tel. 06232 14-1222)                  Frau Dorothea Dreisigacker (Tel. 06232 14-2301)

Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich und betonen daher, dass bei uns alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität gleichermaßen willkommen sind.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Wir bitten alle Bewerber*innen, die Onlineplattform zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen.

Bitte nutzen Sie ausschließlich das Online-Bewerbungsverfahren.

Datum der Meldung: 

01.03.2024