Trinationales Bevölkerungsschutz-Symposium in Saint-Louis (F) am 23.09.2023

An der Trinationalen Bevölkerungsschutz-Konferenz wurden Prozesse und Einsatzmittel besprochen, mit denen die grenzüberschreitende Hilfeleistung bei klimabedingten Ereignissen gestärkt werden soll.
Am praxisbezogenen Wissenstransfer informierten sich rund 100 Anwesende über die Sonder-Einsatzmittel aus ihren Nachbarländern.

Auch 2023 war Mitteleuropa geprägt von naturbedingten Ereignissen wie Hochwasser oder Waldbränden. Die Zusammenarbeit von Einsatzkräften und Katastrophenschutzstäben bei klimabedingten Ereignissen bildete deshalb den Schwerpunkt der in Saint-Louis durchgeführten Trinationalen Bevölkerungsschutz-Konferenz.

Im Fokus der Bevölkerungsschutz-Konferenz standen die Prozesse bei grenzüberschreitenden Hilfeleistungen sowie die Kenntnis der verfügbaren Einsatzmittel am Oberrhein.

Diverse Sonder-Einsatzmittel zum Hochwasserschutz, zur Trinkwasseraufbereitung oder Brandbekämpfung aus den drei Ländern wurden vor Ort aufgebaut. Den rund 100 Anwesenden wurden die Einsatzmöglichkeit dieser Fahrzeuge, Materialien und Systeme praxisnah aufgezeigt.

Die Trinationale Bevölkerungsschutz-Konferenz fand am Samstag, 23. September 2023, auf dem Kasernenareal der Feuerwehr in Saint-Louis (FR) statt. Durchgeführt wurde diese durch den Expertenausschuss Übungen, Arbeitsgruppe Katastrophenhilfe der Oberrheinkonferenz.

Datum der Meldung: 

27.09.2023