Einsatzkräfte übten verschiedene Szenarien für ein reibungsloses Rock am Ring

 

KREIS MYK. Mit einer Stabsrahmenübung haben sich die Einsatzkräfte für die Neuauflage für Rock am Ring auf dem Flughafen Mendig vorbereitet  Verschiedene Einsatzsituationen wurden bearbeitet.

 

Im Feuerwehrhaus Bell trafen sich die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Mayen-Koblenz und die Führungsstaffeln Mendig und Pellenz, des DRK- Sanitäts- und Rettungsdienstes des Kreisverbandes, der Fachbereich Katastrophen- und Zivilschutz der Kreisverwaltung, der THW Ortsverband Mayen, die DLRG des Landkreises und Vertreter der Bundeswehr. Ziel des Treffens war es, den Ablauf im Rahmen des Großevents Rock am Ring in Form einer Stabsrahmenübung zu üben.

Der Tag begann für die Übungsteilnehmer bereits um 8 Uhr. Nach der Begrüßung durch Kreisfeuerwehrinspektor Rainer Nell und Einweisung durch Übungsleiter Toni Delmich in die allgemeine Lage erfolgte durch fiktive Einspielung verschiedener Einsatzsituationen die Abarbeitung durch die Fachbereiche. Von kleineren Einsätzen, wie einem Schwelbrand und Hilfeleistungen, bis zur Extremunwetterlage mit einem Blitzeinschlag auf dem Festivalgelände wurden die Einspielungen abgearbeitet. Alle Übungsteilnehmer konnten ein positives Fazit ziehen und sind somit auf die Großveranstaltung Rock am Ring 2016 vorbereitet, was schlussendlich der Sicherheit aller Festivalbesucher zu Gute kommt.

Bilder:

Im Feuerwehrhaus Bell spielten die Einsatzkräfte verschiedene Szenarien zur Vorbereitung auf Rock am Ring durch

 

Datum der Meldung: 

03.05.2016