Gefahrstoffzug Südwestpfalz

IGS Contwig evakuiert


Am 23.01.2018 wurde am frühen Nachmittag im Rahmen von Bauarbeiten durch einen Bagger die Erdgas-Hauptzuleitung zur Integrierten Gesamtschule Contwig beschädigt. Aufgrund der akuten Gefahrensituation durch das ausströmende Gas wurde die Einsatzstelle durch die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land weiträumig abgesperrt und die rund 550 Schüler sowie die etwa 75 Lehrkräfte evakuiert.

Nachdem zeitnah durch den Betreiber die Gasleitung abgestellt war, führte das zuständige Energieversorgungsunternehmen die Abdichtung der Leckage durch.

Vor Ort mussten die umfangreichen Messaufgaben abgestimmt und koordiniert werden. Nachdem durch die Messergebnisse sichergestellt war, dass keine Gefahr mehr bestand, konnte um 15:10 Uhr durch die Einsatzleitung entwarnt und das Gebäude wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren rund 30 Feuerwehrkameraden aus den Löscheinheiten Contwig, Dellfeld und Käshofen. Als Facheinheit war der Gefahrstoffzug des Landkreises mit weiteren 13 Einsatzkräften vor Ort. Gleichzeitig war ein Leitender Notarzt und ein Organisatorischer Leiter vor Ort, die die erforderlichen rettungs- und sanitätsdienstlichen Aufgaben koordinierten.

Die Ermittlungsarbeiten zum Unfallhergang werden durch die zuständige Polizeidienststelle in Zweibrücken übernommen.

 

Dank der zügigen Einleitung der Einsatzmaßnahmen und dem professionellen Zusammenwirkens aller Hilfsorganisationen und der Schulleitung sowie des besonnenen Verhaltens aller Schülerinnen und Schüler gab es keine Verletzten.

Da die IGS Contwig unter der Zuständigkeit des Landkreises Südwestpfalz betrieben wird verschaffte sich die Landrätin, Frau Dr. Susanne Ganster, vor Ort einen Überblick und stimmte lies sich auch über die Maßnahmen der Schulleitung informieren.

 

Datum der Meldung: 

24.01.2018