Gefahrstoffzug Südwestpfalz

Tanklastzug verliert Diesel auf der B270


Mehr als 100 Liter Dieselkraftstoff sind am 13.01.2018 auf der Bundesstraße 270 in Höhe des Kreisels Biebermühle aus dem Tank eines Tanklastzuges ausgelaufen. Dadurch wure nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 7.000 € verursacht. Unfallursache war laut Polizei ein technischer Defekt am Fahrzeug. Der mit 30.000 Liter Dieselkraftstoff beladene Auflieger blieb unbeschädigt. Die Feuerwehren Rodalben und Thaleischweiler-Fröschen leiteten die Gefahrenabwehrmaßnahmen ein und führten die Erstmaßnahmen nach GAMS durch. Ebenso wurden da ausgelaufener Kraftstoff in die dort fließende Rodalbe gelangte war, Ölsperren errichtet.

Der hinzualarmierte Gefahrstoffzug des Landkreises füllte mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank des verunfallten Fahrzeuges in einen IBC-Container um. Danach konnte das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug durch ein Fachunternehmen geborgen werden. Die Bundesstraße 270 war in diesem Bereich über mehrere Stunden voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Straßenmeisterei Waldfischbach-Burgalben eingerichtet.

 

 

Datum der Meldung: 

16.01.2017